Termine und Berichte 2011

28.12.2011

Schlachtessen

03.12.2011

Feuerwehrstammtisch in Fronhausen/Lahn

12.11.2011

Jahresabschluss

16. + 17.04.2011

Tag der offenen Tür

04.02.2011

Jahreshauptversammlung im Feuerwehrgerätehaus

Schlachtessen

Zum ersten Mal veranstalteten wir unser Schlachtessen in der frisch fertig gestellten Kulturscheune.

Die Besucherresonanz war überwältigend. Alleine gegen Mittag hatten wir es mit einem extremen Ansturm von ca. 120-140 Besuchern zu tun, die sich an Suppe, Wurst, Bauch, Erbsenbrei, Sauerkraut, Blut- und Leberwurst satt essen wollten. Mit einem solchen Ansturm hatten wir nicht gerechnet, doch wurden wir schließlich auch diesem Herr.

Die Plätze... ...in der Kulturscheune... ...waren gut belegt.

Es gab auch viele, die sich das Essen nur holten, um es zu Hause zu genießen. Vor der Essensausgabe kam es daher öfter zu Staus.

Stau vor der Essensausgabe.

Die Bonausgabe hatte diesen Tag alle Hände voll zu tun.

Ebenfalls Stau an der Bonausgabe.

Da es nun keine räumliche Trennung wie bisher in den Räumen der Feuerwehr mehr gab, blieben auch viele Besucher länger sitzen, um sich nach dem Essen noch zu unterhalten. Aufgrund des zeitweiligen Platzmangels im Hauptsaal nahmen einige Gäste auf der Empore Platz. Sie hatten dort  einen tollen Überblick über das Geschehen.

Von oben hatte man... ...einen guten Überblick. Die Empore bot auch Platz... ...zum Essen.

Die Besucher verweilten noch ein bei angenehmen Gesprächen.

Aber auch nachmittags und abends kamen noch Besucher. Auch sie konnten sich noch wärmen und sättigen.

Wir hoffen, dass es unseren Gästen geschmeckt hat und sie gerne bei uns verweilten und freuen uns schon auf die Veranstaltung im nächsten Jahr.

zurück

 

Jahresabschluss

Volles Haus hatten wir in diesem Jahr beim Jahresabschluss. So konnten wir bei leckerem Essen ein paar schöne Stunden verbringen.

Der beliebte Treffpunkt an der Theke. Auf das Essen hatten sich alle gefreut. Eine lange Schlange bildete sich beim Essen. Es gab viele leckere Sachen. Nach dem Essen setzten sich Alt und Jung zusammen.

Man unterhielt sich angeregt. Die Damen saßen wie immer gerne zusammen. Sie hatten viel Spaß. Spät am Abend kam dann noch der zweite Hunger.

zurück

 

Tag der offenen Tür

Auch in diesem Jahr fand wieder der Tag der offenen Tür statt. Samstags traf man sich im Feuerwehrgerätehaus.

Die Kameradinnen und Kameraden von Runzhausen waren stark vertreten. Auch rund um die Theke stand man gerne.

Am Sonntag konnte man aufgrund des Wetters auch im Freien sitzen.

Am Sonntag konnte man... ...aufgrund des Wetters... ...gut im Freien sitzen.

zurück

 

Jahreshauptversammlung im Feuerwehrgerätehaus

2010 hatten wir 2 Einsätze. Es gab einen angeblichen Kabelbrand, der sich aber im Nachhinein als verschmorte Fernbedienung herausstellte und es wurde an einer Personensuche teilgenommen, bei der die gesuchte Person wohlbehalten gefunden werden konnte (siehe auch Einsätze).

Wir veranstalteten wieder einen Tag der offenen Tür, der gut angenommen wurde.

Im Mai führten wir eine Mehrtagesfahrt nach Hamburg durch, an der 35 Personen teilnahmen.

Der diesjährige Stammtisch der Fro(h)nhäuser Wehren fand diesmal bei uns statt.

Das Schlachtessen wurde in 2010 so gut wie noch nie besucht.

Reinhold Koch dankte dem Vorstand für die geleisteten Dienste, Dirk Ronzheimer für die aktuell geführte Internetseite www.ffw-frohnhausen.de und Hilde Ronzheimer, die (zu Reinholds Freude) auch wieder 20 kg Erbsenbrei zum Schlachtessen beisteuerte.

Die Feuerwehr hat zur Zeit 106 Mitglieder, davon stolze 36 Aktive, was 11% der Einwohner von  Frohnhausen bedeutet. In der Jugendfeuerwehr sind zur Zeit nur noch 5 Mitglieder, da Anfang 2010 3 Mitglieder in die Einsatzabteilung wechselten. Teilgenommen wurde neben den üblichen Übungen an der Allnatalübung, am Tag der Gladenbacher Wehren in  Rüchenbach und an der Nachtübung in Friebertshausen. Die 3 neuen Kameraden haben in 2010 auch gleich einen Grundlehrgang besucht. In den vergangenen Jahren war es kaum möglich, einen Lehrgangsplatz zu erhalten. Dies scheint sich für 2011 jedoch positiv zu verändern. Zumindest haben sich 7 Kameraden für den Atemschutzlehrgang, 8 für den Funklehrgang und 1 für den Truppführerlehrgang  in 2011 angemeldet. Mal sehen, wie viele Plätze wir hier bekommen werden. Die Feuerwehr hat letztes Jahr auch noch in einen Schulungslaptop investiert, um die Ausbildung moderner gestalten zu können. Auch die Jugendfeuerwehr war trotz der nun nur noch geringen Teilnehmerzahl in etlichen Übungsstunden aktiv und half auch bei diversen Absperrmaßnahmen. Die Alters- und Ehrenabteilung war beim Kreisfeuerwehrtag und führte eine Tagesfahrt zum Edersee durch.

Hans-Werner Barth wurde für den scheidenden Michael Steidl zum Kassenprüfer gewählt.

Anschließend hatten die Gäste das Wort.

Bürgermeister Knierim freute sich, dass die Frohnhäuser Feuerwehr sehr viele junge Mitglieder hat. Dies ist  leider nicht überall im Stadtgebiet der Fall. Frohnhausen kann darauf stolz sein. Auch der Zusammenhalt in Frohnhausen ist enorm gut, dies könne nicht oft genug betont werden. Er dankte den Feuerwehrkameradinnen und -kameraden für ihre Bereitschaft und hofft darauf, dass dies auch in den kommenden Jahren der Fall sein wird. 320 Feuerwehrleute gibt es in Gladenbach und davon über 10 % alleine in Frohnhausen. Die Stadt wird die Feuerwehr auch in Zukunft so gut wie möglich ausrüsten (Nomex-Anzüge, Defibrilator, Digitalfunk usw.).

Stadtbrandinspektor Reiner Horak appelliert an die jungen Kameraden, doch die Übungen regelmäßig zu besuchen, da die Übungen immens wichtig sind, um im Ernstfall auch richtig reagieren zu können. Ansonsten schloss er sich den Worten seines Vorredners an. Der Digitalfunk wird wohl im ersten Halbjahr 2012 endlich kommen. Er freut sich, dass sich 7 Kameraden für den Atemschutzlehrgang gemeldet haben und wünscht der Feuerwehr alles Gute.

Anschließend beförderte er Dennis Barth, Benjamin Damm und Maximilian Steidl zu Feuerwehrmannanwärtern.
Dieter und Benjamin Jochum wurden noch für die meisten Übungen ein kleines Präsent überreicht.

Von links: SBI Reiner Horak, Dennis Barth, David Exner, Benjamin Damm, Bürgermeister Klaus-Dieter Knierim, Reinhold Koch, Hans-Dieter Scheld, Armin Becker, Benjamin Jochum, Dieter Jochum.

zurück

 

Stand: 28.12.2011